Wednesday, March 2, 2011

Frühstücks-Fruchtringe

Dieser Blog wurde wiederbelebt, lese dazu den letzten Post!

Sozusagen als Eröffnungsapéro einen älteren, allerdings passenden, und nie veröffentlichten Post, den ich noch in New York geschrieben habe (deshalb keine äöü):


Fruechstuecks-Fruchtringe

Fruehstueckscerealien in Ringform in 5 verschiedenen Farben. Gruen mit Apfelaroma, Orange mit Orangearoma, Rosa mit Erdbeeraroma, Gelb mit Ananasaroma und Violett mit Himbeeraroma. Ich esse eine Schuessel und schaue den Ringen zu wie sie in meinem Mund verschwinden. (Bzw, wie sie unter meiner Nase verschwinden, da ich mein Mund nicht sehen kann.)
Ich stelle mir vor, dass die Fruchtringe die ungesuendesten Cerealien auf dem Planeten sind, da sie vier verschiedene Aroma - und Farbstoffe enthalten, plus irgendwelche zusaetzlichen, voellig ueberfluessigen Gifte. Ich haeufe ein Loeffelchen mit Ringen: Zwei violette, zwei rosarote, ein gelber und ein gruener Ring. Noch eines: Drei rosarote, drei violette, ein oranger und ein gruener. Ich versuche mir vorzustellen, wie viele verschiedene Farbkombinationen wohl moeglich sind, wenn ein Loeffelchen durchschnittlich acht Ringe enthaelt, und nerve mich darueber, dass mein Fruehstueck zu einer unglaublichen Gleichung wird. Fuer die Herstellung dieser Ringe muss es in der Fabrik 5 verschiedene Herstellungsstrassen geben, stelle ich mir vor. Ich stelle mir vor, wie sich die Arbeiter waehrend den Arbeitspausen ueber die Herstellung der jeweiligen Farbe austauschen. Damit die Arbeiter in der Fabrik genug Abwechslung haben, wechseln sie Taeglich die Farbe. Ein Arbeitsplan kann folgendermassen aussehen: Montags Gruene Strasse, Dienstags Rosa Strasse, Mittwochs Violette Strasse, Donnerstags Gelbe Strasse und Freitags die Orange. Mit der Farbe wechselt die Laune der Arbeiter, und der Fabrikbesitzer muss komplexe Arbeitsplaene erstellen, damit kein Arbeiter zuviel der gleichen Farbe abkriegt. Falls das aber doch passiert gibt es sogenannte Kontrastraeume. Wenn jemand durch eine bloede Planverschiebung eine Woche lang an der Gruenen Strasse gearbeitet hat, wird er in das Rosa Zimmer befohlen, wo alles, sogar die Moebel und die Zimmerpflanzen Rosa angestrichen sind, um diese intensive gruene Phase mit ihrer kontrastfarbe Rosa abzudaempfen. Wochenends ist die Fabrik geschlossen, und die Leute essen Sonntagsmorgen zuhause die Fruehstueckringe aus ihrer Fabrik, die sie zum halben Preis kriegen. Nach zwei schuesseln habe ich genug und trinke die extrem suesse und leicht gefaerbte restliche Milch aus. Was fuer eine schreckliche und zugleich geniale Erfindung, diese Fruchtringe, denke ich. Wer immer sie erfunden hat, er muss eine menge Geld damit gemacht haben. Wie mag er wohl aussehen, der Fruchtringekoenig? Bestimmt pflaerrt er gerade irgendwo auf seiner Jacht in der Karibik und trinkt teuren Champagner. Ober er zum Fruehstueck seine Fruchtringe isst? Wenn man ihn in den besseren Kreisen fragt, wie er denn sein Geld verdient hat, schaut er vielleicht ein bisschen verlegen zu Boden, und gesteht, dass er der Erfinder der Fruehstuecks-Fruchtringe ist.

No comments:

Post a Comment